Grund­sätzliches,

 

Der Versuch, Missverständnissen vorzubeugen (Disclaimer)                    < Bewertungen über uns >

Wichtig:

Sie erhalten bei Abgabe eines Gerätes einen Auftragsschein. Darauf sind Gerätedaten, Ihre Kontaktdaten, eine Preisschätzung, von Ihnen genannte Mängel und wichtige Informationen über die Abwicklung festgehalten.

Ohne Auftragsschein mit vorheriger Vereinbarung (zumindest 2 Werktage vorher in Betriebszeit Mo-Fr 14:30-17:00 Uhr) wird kein Gerät ausgefolgt  siehe auch unten bei Abholung).

Haben Sie Fragen, so rufen Sie bitte an, senden Sie ein eMail oder kommen Sie vorbei (mit Übergabeschein!) - aber bitte all das in den Betriebszeiten.


Daten-Sicherung vor der Diagnose, vor einer Reparatur bzw. generelle Datensicherung      
           

Nach fast schon 40 Jahren mit Computersystemen und defakto zwei Generationen, die mit Computer
im täglichen Leben aufgewachsen sind, sollte auch "Datensicherung" jedem geläufig sein.

Wenn also

  • die Daten nicht laufend gesichert wurden
  • keine Wiederherstellungs-Images gemacht wurde  (=komplette System-Kopie + Daten, Software, Einstellungen)
  • Software ohne Lizenz installiert wurde
  • kein aktuelles Anti-Viren-Programm installiert ist
  • keine Original-CD/DVD oder Lizenzen für die Programme vorhanden sind
  • keine Passwörter für Internet, Programme, eMailzugang usw. extern notiert wurden

… so ist dafür der Besitzer des Gerätes verantwortlich.


Wir bieten eine Datensicherung vor einer Diagnose oder Reparatur gegen Bezahlung an.
Wir haften aber in keinem Fall für den Verlust von Daten (der Anwender hätte ja selbst sichern können).


Wie aus den Medien (7./8.10.2018) zu erfahren war, kam es bei automatischen Updates von Windows 10 zu Datenverlusten auch persönlicher Daten. Wir raten daher dringend, vor jedem Windows-Update - die persönlichen bzw. wichtigen Daten zu sichern!

Ab Windows 10 Vers. 1703 bietet Microsoft das im Windows 10 enthaltene AV-Programm (Defender) als in der Sandbox gesichert. Man muss dies (derzeit) aber manuell aktivieren:

    Windows-Taste + X  - > aus dem neuen Menü  
Windows PowerShell (Administrator)   wählen
    In der "DOS-Box"  dann folgendes eintippen:  
setx /M MP_FORCE_USE_SANDBOX 1
    danach Enter drücken und die Box schliessen.
     Diese Info stammt aus dem Internet und wir übernehmen für die Funktion keine Gewähr ...


1) Kurzdiagnose

Die Diagnose ist meist kostenfrei. Darüber hinaus ist jede Leistung, die ein Kunde wünscht (nicht selber machen kann od. will), kostenpflichtig. Die Preisangabe für eine Leistung schließt nicht automatisch andere (eventuell sinnvolle) Leistungen ein.....

Z.B.: Der Preis für eine Datenrettung gilt nur für diese Arbeit. Eine eventuell notwendige neue Festplatte + Wiederherstellen / neu Aufsetzen von Windows kosten zusätzlich.

Festplatten-Kurztest: Zeigt dieser bei der Erst-Diagnose eines Computers auch nur sehr wenige defekte Sektoren, so wäre das für uns schon ein Grund die Festplatte zur Sicherheit zu tauschen. Oft stellt sich dann beim Klonen (Datenrettung) der Festplatte mit unserem Spezialgerät heraus, dass es noch weitaus mehr defekte Sektoren gibt.

Weitere Information dazu auch bei  FestplattenDoktor.


2) Kompatibilität, Terminzusagen, Leihgeräte

  • wir garantieren keine Kompatibilität von älteren Geräten wie (z.B. Drucker, Scanner) mit Windows 10
    Manche Hersteller bieten keine Treiber für Windows 10. Eventuell funktionieren die von Windows 7 oder 8.
  • wir machen KEINE Terminzusagen, helfen aber so schnell wie möglich - genannte Termine sind Schätzungen
  • wir bieten keine Leihgeräte für die Reparaturzeit an


3) 100%-Kopie von Alt- auf Neugerät (PC / Notebook)

Wir können Ihre wichtige Standard-Daten (Fotos, Word, Excel, Powerpoint, PDF, Outlook usw.) vom alten PC / Notebook kopieren, wenn die Ordner nicht mit einem Passwort gesichert/verschlüsselt sind.  Der Datenträger
ist egal: IDE, SATA, mSATA, M.2, NVMe, Apple-SSD, Apple-Festplatten, Asus + Lenovo Spezial-SSD und sogar
von von neuen Apple MacBooks im Target-Modus.

Was nicht möglich ist:
  - Eine 100%-Ident-Kopie der Festplatte (=Image ) vom Alt- auf ein Neugerät
  - Vom "alten" PC/Notebook Programme auf ein neues Gerät zu übertragen.
  - Kopierte od. gerettete Daten, die vom Anwender (unwissentlich) verschlüsselt waren, lesbar zu machen
  - Ein Computersystem wieder so herzustellen, wie es der Anwender gewohnt war.

 

4) Wir geben keine 100% Funktionsgarantie für Windows und installierte Programme

Windows ist kein statisches System, sondern verändert sich sowohl durch Updates/Upgrades durch Microsoft
per Internet, wie auch im laufenden Betrieb und durch jede Installation von irgend einer Software oder dessen Updates. Leider ergeben sich daraus öfters Fehlfunktionen. Es kommt auch immer wieder vor, dass vom Anwender abgeschaltete Funktionen durch ein folgendes Windows-Update wieder eingeschaltet wurden .
Deshalb beschränkt sich unsere Garantie für eine Windows-Installation nur bis zur Übergabe.


5) Akonto

Bei Bestellung von Geräten, Notebooks und Notebook-Ersatzteilen ca. € 50,- bis 100,- - oder nach Vereinbarung. Für Datenrettung: Hier die Erklärungen auf unserer Webseite  www.festplattendoktor.at


6) Zusätzlich erkannte Schäden

Erkennen wir während einer Reparatur weitere Schäden, die die Reparatur unmöglich machen oder den Preis erhöhen würden, warten wir auf eine Kundenentscheidung.

* * *

Abwicklung (ausgenommen Datenrettung):

Auftrag
Bei Annahme eines Auftrages füllen wir einen Auftragsschein aus. Unsere AGB, diese Erklärungen und die auf dem Auftragsschein sind Basis für unsere Arbeit.
Wird vom Auftraggeber jemand anderer zur weiteren Abwick- lung oder Abholung  (schriftlich!) bevollmächtigt, so gelten nur Entscheidungen im Rahmen der Vollmacht, die uns im Original vorliegen muss.

Genannte Termine sind Schätzungen und keine fixe Zusage - wir machen keine Terminzusagen.

Korrekte Diagnose / Preis
Steht fest, dass ein Gerät defekt ist, so erfolgt zuerst eine Rücksprache mit dem Kunden.

Teilreparaturen (nach Kunden-Auftrag) machen wir mit Ausschluss der Haftung für alle anderen Teile, egal in welchem Zustand das Gerät bei Übergabe/Übernahme (angeblich) gewesen ist. Will ein Kunde den Status eines Gerätes, kann er ja einen Kostenvorschlag dafür verlangen.

Wir reparieren keine vom Kunden zerlegten Geräte. Einzig den gratis Festplattentest + eine eventuell notwendige (kostenpflichtige) Datenrettung können wir dann machen.

Der Mindestpreis für Dienstleistungen (= ohne Hardware) = 1/2 Stunde = € 60,- Davon ausgeschlossen ist die kostenfreie Kurzdiagnose.

Die Rückgabe / Ausfolgung von Geräten erfolgt nach vorheringer (zumindest 2 Werktage vorher) Vereinbarung (Telefon. in Betriebszeit oder eMail) gegen den Übergabeschein nur an den Überbringer, oder wir erhalten von diesem eine schriftliche Vollmacht mit Ausweiskopie (Unterschriftsvergleich) und vom Bevollmächtigten bei Abholung einen gültigen Ausweis (den wir fotokopieren!). Ohne solche Unterlagen gibt es auch keine Auskunft.

Die Abholung eines Gerätes muß innerhalb von 14 Wochen ( = ca  Monate ) ab Übergabe an uns erfolgen.
Die Reparatur dauert etwa zwei Wochen + 3 Monate Wartezeit sind wohl angemessen. Danach setzen wir den Verzicht am Gerät und allen damit zusätzlich übergegenen Teilen und Rechten voraus und verwerten bzw. entsorgen diese. (Private Daten werden gelöscht.) Eine durchschnittliche Reparatur macht ab etwa € 120,- aus, was fast immer höher ist, als der eventuell noch bestehende Verkehrswert (siehe nächster Absatz) eines Gerätes.


Der Wert / Verkehrswert eines Gerätes wird meist von Versicherungen zur Bewertung verwendet. Nach unserer Information erfolgt die Berchnung wie folgt: Kaufpreis -3% p.Mon. ab Kauf. D.h. nach 2 Jahren + 9 ½ Monaten ist der Verkehrswert 0. Ist ein Gerät defekt (nicht verwendbar), so ist der Verkehrswert ebenfalls 0. Auch durch eine Reparatur (mit Tausch defekter Teile mit gleichwertigen Ersatzteilen) wird der Verkehrswert nicht erhöht.

Der Wert persönlicher Daten ist subjektiv. Sie konnten/könn(t)en ja jederzeit (vor einem eventuellen Schaden) sichern. Gratis-Programme dafür sind sogar im Internet zu laden und leicht zu bedienen. Externe Festplatten
zum Datensichern sind preiswert sogar im Supermarkt erhältlich.
Deswegen gibt es keine Haftung für Daten!
 

Computer- oder Notebook-Reparatur


Wiederherstellung von Windows
Bei den heutigen Geräten mit Windows 10 gibt es folgende Wiederherstellungsmöglichkeiten:

  • Rückstellung - zu einem früheren Zeitpunkt (Wiederherstellungpunkt), Daten bleiben erhalten
  • Bereinigung - alle selbst installierten Programme und Einstellungen sind dann gelöscht, Daten bleiben erhalten
  • Zurücksetzen zum Auslieferungszustand - nach vorheriger kompletter (kostenpflichtiger) Datensicherung, wenn dies gewünscht wird (denn alle Programme, Daten und Einstellungen werden damit gelöscht).
 

Software-Lizenz
Wenn Sie Software verwenden, so sind SIE verantwortlich, dass dies legal geschieht.
Hier finden Sie weitere Erklärungen zum Thema Software-Lizenzen


Lizenzen  ‌‌‌‌
 

Verwenden von MS Windows
Es liegt beim Kunden sich die notwendige Kenntnis zur Bedienung anzueignen. Ist der Anwender nicht Willens oder fahig dazu, so ist das nicht das Problem des Verkäufers bzw. des Service-Betriebes.


Kaputte Hardware  (wenn z.B. der Bildschirm oder ein anderes Teil kaputt ist). Eine vereinbarte Reparatur betrifft nur das getauschte Teil, nicht aber die generelle Funktionsfähigkeit oder andere Teile des Gerätes, die angeblich nach der Reparatur nicht mehr funktionieren. Siehe auch bei Teilereparaturen weiter oben .....

Kaputte Daten/Software/Windows   (Grund:  Viren, defekte Festplatte, fehlerhafte Software oder Hardware)
Viren können wir entfernen, aber ohne Garantie, dass das Windows, Software oder Daten wieder funktionieren.
Defekte Software (z.B. MS Office) können Sie mir Ihrer Lizenz selbst installieren.
Windows können wir mit Ihrem oder einem neuen LizenzCode installieren (+ Daten sichern bei Auftrag).

Fehlen nach einer Arbeit (angeblich) Daten, so waren diese nicht mehr vorhanden. (Viren- / Festplatten-Defekt)

Bei einer 1:1-Kopie (= Klonen) von Festplatten mit unseren Spezialgeräten wird alles kopiert was kopierbar
(lesbar und nicht defekt) ist. Es ist also nicht logisch, dass just nur wichtige persönliche Daten fehlen sollen …

Datenrettung / Daten retten

So viele Daten wie möglich von einem defekten Datenträger retten. Die Kosten sind vom Defekt - d.h. von Zeit- und Reparatur-Aufwand abhängig, das kann das auch weit über € 1.000,- betragen. Es gibt leider keine Garantie, dass alle Daten gerettet werden können oder gerettete Daten unbeschädigt sind.

Daten kopieren
Ist das Kopieren von einem funktionierenden Datenträger auf einen anderen funktionierenden Datenträger.
Der Preis dafür ist abhängig vom der Datenmenge bzw. der dazu notwendigen Zeit. Das ist keine Datenrettung !

Der Versuch ein bestehendes (Windows)System zu retten

Ein Windows-System nach Festplattendefekt oder Virenbefall - wie vorher inkl. Daten und Einstellungen - so weit
möglich funktionsfähig zu machen .  Dafür gibt es KEINE Garantie - es ist  ein Versuch.

Windows System-Wiederherstellung / Windows-Recovery
Das System ist exakt wie nach Kauf. Es sind nur die in Windows enthaltenen Systemprogramme vorhanden, ohne Zusatz-Software und ohne Einstellungen (Konfiguration).


Siehe auch am Anfrang der Seite unter Punkten 3) und 4)

Rücktritt vom Vertrag
a)
durch Kunden:  Nur schriftlich und mit ausreichend Zeit für uns, um das Gerät vorzubereiten bzw. vom beauftragten Subunternehmer (Ausland) zurück zu holen. Wir verrechnen: Transportkosten, aufgewendete Arbeitszeit (mindestens € 60,-) und eventuell bestellte und voraus bezahlte (auch uns falsche oder defekt gelieferte) Ersatzteile. Das Gerät wird erst nach Zahlung gegen Übernahmebestätigung ausgefolgt. War das
Gerät beim Rücktritt (bei uns zur bearbeitung) zerlegt, so wird es zerlegt ausgefolgt.
b)
durch uns: Wir können jederzeit vom Vertrag zurücktreten.

Eine Haftung durch uns aus einem Rücktritt für irgendwelche daraus resultierende behauptete Schäden - insbesondere bei beruflicher Verwendung - ist ausgeschlossen (der Kunde hätte selbst Vorsorge treffen
können - z.B. Ersatzgerät oder Datensicherung).

 

Kontakt und Anfahrt  ‌‌