E D V - Dienstleistungen  

  Krisztian Kishazi
  Gentzgasse 9,  Wien 1180 
 
Mo-Fr 14:30-17:00  (andere Zeiten 
  telefonisch in Betriebszeit vereinbar)

 english 
     spoken







                        ... schnelles Service
                                  ... noch schneller!   (01)  470 70 05
                                            oder  0650 - 946 2121  keine SMS, keine Box !

   Garantie / Gewährleistung

       Die Gewährleistung ist ein gesetzliches Recht, das dem Käufer gegenüber vom Verkäufer
       zusteht. Prinzipiell haftet der Verkäufer zwei Jahre lang dafür, dass eine bei ihm gekaufte
       Ware keine Mängel aufweist.

       Bei Reklamation im ersten halben Jahr muss der Händler (Verkäufer) den Mangel beheben
       oder beweisen, dass der Kunde das Gerät unsachgemäß behandelt hat.
       Bei Reklamationen danach (also 1 1/2 Jahre) muss der Kunde den Beweis erbringen, dass
       das Gerät bereits vor dem Kauf einen Mangel aufwies, der zum Schaden führte.

       Der Kunde ist verpflichtet, einen erkannten Mangel sofort beim Verkäufer geltend zu machen
       und das Gerät zur Beseitigung des Mangels sofort nur diesem zu bringen.
       Es gilt das Übergabedatum für die Fristen.

       Die Garantie dagegen ist eine freiwillige Herstellerleistung, jedoch sind Teile eines Gerätes,
       die als Verschleißteile (z.B. Notebook-Akkus) meistens von der Garantie ausgeschlossen. 
      
       Die Gewährleistung oder Garantie gilt nur für den Fall, wo ein Schaden von selbst - ohne Personen-
       einwirken - entsteht. Mit Tests kann man das meist feststellen.


       Es gibt keine Gewährleistung für die Datenwiederherstellung, denn jeder Kunde kann seine
       Daten ja jederzeit (vor dem Schaden) auf ein anderes Speichermedium sichern.


© Copyright by Krisztian Kishazi EDV Dienstleistungen